Neuigkeiten



 

Kidscorner Wandmodul mit Tafellack
Kidscorner Wandmodul mit Tafellack

Wer sich einmal in der Notunterkunft detaillierter umgeschaut hat und sich darüber hinaus die Fragen gestellt hat, was die Bewohner eigentlich bei schlechtem Wetter machen oder wo die Kinder einen Raum zum Spielen haben, der wird festgestellt haben, dass es keine positiven Antworten auf diese Fragen gibt...

Montage der Modulwand
Montage der Modulwand

Dieser Zustand war uns als Unterstützerkreis schon länger eine Sorge. Mit der Ausgestaltung einer regelmäßigen Kinderbetreuung in der und um die Notunterkunft wurde es dringlicher dieses Defizit zu beheben. Dank großzügiger Spenden und dem Engagement von freiwilligen Helfern konnte nun ein Konzept für einen Teil der Sporthalle als Gemeinschaftsraum erstellt werden. Die erste Phase des Umbaus konnten wir am vergangenen Samstag den 5.3.2016 erfolgreich abschließen. Wie bei den anderen Teilen der Halle musste zunächst der Zustand des Bodens verbessert werden. Dazu wurde der Gros der Bodenplatten hochgehoben, gesäubert, ausgebessert, die Halle wurde grundlegend gereinigt und sorgfältig durch helfende Handwerker wieder mit Bodenplatten aufgefüllt. Parallel dazu wurden die ersten elementaren Bausteine für die Kinderspielecke zurechtgesägt, außerdem wurde geschraubt, gepinselt und aufgebaut.

Daraus entstanden ist ein modulares System in einer Wabenstruktur, das den Kids einen abgetrennten Spiel- und Lernbereich ermöglicht. Die Kinderspielecke versteht sich als dynamisches Projekt, das sich mit Hilfe aller Beteiligten sukzessive weiterentwickelt. Hierbei sind die Kids auf Eure Unterstützung angewiesen.

Zwei Wabenmodule im Rohbau
Zwei Wabenmodule im Rohbau

In den nächsten Schritten soll nun der Boden der Halle mit PVC-Belag (Linoleum) ausgelegt werden, um eine regelmäßige und gründliche Reinigung zu ermöglichen, ein Küchenkorpus für die Verbesserung der Versorgung und Essensausgabe aufgebaut und eine Loungeecke ausgebaut werden. Weiter geht es am 12.3.2016

https://www.facebook.com/groups/NUKWichertstrasse/permalink/1742265352676616/

 

Wir danken allen fleißigen Händen die mitgewirkt haben, Holz-Possling für die schnelle Bereitstellung der Materialien und die großzügige finanzielle Spende der „ichliebedich“-Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung einer Kultur der Potentialentfaltung mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe.

 

[kp]


Keine Veranstaltungen gefunden

Doodle-Listen

ESSENSAUSGABE:

08.08. - 21.08.

http://doodle.com/poll/rcc43pgxubwwr52a

 

 

KLEIDERKAMMER:

Sortieren (11.08.-25.08.)

http://doodle.com/poll/36cuhge3b94khxb9